Der Arbeiter weiß, dass er sich auf starke Partner verlassen kann. Die Zeiten sind hart, die Preise steigen und steigen. Das Einkommen verliert an Wert. Gerade jetzt geben die jährlich ausverhandelten Lohnanpassungen im Kollektivvertrag den Arbeiter:innen und Angestellten Sicherheit, dass das Einkommen an die Inflationsrate angepasst wird. Also ein Einkommen, von dem man auch leben kann. Genau dafür setzen sich Betriebsrat, Gewerkschaft und Arbeiterkammer täglich ein. Du bist nicht allein. Gemeinsam sind wir stärker. Nutze auch du deine Kräfte. © P. Rigaud, AdobeStock
Einkommen Faire Arbeitsbedingungen Chancengleichheit Vereinbarkeit Beruf und Familie Planbare Arbeitszeit Lehre
Dein Kollektivvertrag stärkt dir den Rücken

Es ist kein Geheimnis: Jahr für Jahr wird alles teurer. Der Vermieter verlangt mehr Geld für die Wohnung, die Strom- und Heizkosten steigen, ebenso die Preise für Lebensmittel. Und in der Arbeit will dein Chef noch mehr Leistung für weniger Lohn?

Du hältst die Wirtschaft am Laufen. Da ist es nur fair, dass du einen gerechten Anteil bekommst! Im Kollektivvertrag wird Jahr für Jahr festgelegt, wie viel mehr Lohn du bekommst, wie das mit den Vorrückungen geregelt ist und dass dir Urlaubs- und Weihnachtsgeld zustehen.

Passiert das alles automatisch? Nein! Deine Gewerkschaft kämpft für dich in deiner Branche, damit du mehr Geld auf dem Konto und bessere Arbeitsbedingungen hast. Gemeinsam mit deinem Betriebsrat und der Arbeiterkammer steht die Gewerkschaft an deiner Seite und hilft dir, deine Rechte durchzusetzen. Lass dich beraten und unterstützen.

„Deine Drei“ stehen im Kampf für mehr Lohn an deiner Seite

Dein Betriebsrat ist für dich da. Er vertritt dich im Betrieb und kennt sich mit deinem Kollektivvertrag aus. Du hast das Gefühl, der Chef bezahlt dir nicht den Lohn, der dir zusteht? Für deine Überstunden hast du noch kein Geld gesehen?

„Her mit mehr. Dank Gewerkschaft steigt mein Lohn jedes Jahr.“ © P. Rigaud, AdobeStock

Die Gewerkschaft verhandelt jährlich deinen Kollektivvertrag. Da kann es auch mal laut werden – nicht nur am Verhandlungstisch, sondern auch auf der Straße. Denn die Unternehmer zahlen nicht freiwillig mehr Lohn. Darum ist es wichtig, bei der Gewerkschaft dabei zu sein: Je mehr Menschen Mitglied bei der Gewerkschaft sind, desto höher sind die Löhne und Gehälter im Kollektivvertrag der jeweiligen Branche.


Die Arbeiterkammer hilft dir beim Thema Steuern, damit dir mehr Geld zum Leben bleibt. Bei all den Regeln rund um Steuern und Abgaben kann man schon mal den Überblick verlieren. Gut, dass du mit der AK deine eigene Steuerberaterin hast.